Führung zur Herstellung von Messingprodukten im Sandgussverfahren

Beschreibung

In der Manufaktur der Firma Glutz AG werden Beschläge, Kuhglocken und Kunstobjekte aus Messing und Bronze im traditionellen Sandgussverfahren hergestellt. Diese Technik ist seit Jahrhunderten bekannt und wurde zur Herstellung von verschiedensten Objekten, wie z.B. Möbel- und Türbeschlägen, verwendet. 

Entdecken Sie, wie eine Gussform aus Sand entsteht. Erleben Sie die Wärme und das Farbenspiel des flüssigen Metalls beim Guss. Verlieren Sie sich in unserer Sammlung von 12’000 Modellen, von denen die Ältesten aus der Barockzeit stammen.

Zur Firma Glutz AG: Seit 1863 stellt die Firma Glutz in Solothurn Komponenten für Zutrittslösungen her. Heute umfasst das Produktportfolio elektronische und mechanische Zutrittssysteme, moderne Türschlösser sowie Edelstahlbeschläge. Die Manufaktur spannt mit dem Sandgussverfahren und als Abteilung für Sonderlösungen den Bogen von den Ursprüngen der Firma von 1863 in die Welt des 21. Jahrhunderts.

 

Sprache
Deutsch

 

Zeit
09:30 Uhr

 

Dauer
2 Stunden

 

Treffpunkt
Glutz AG, Manufaktur, Segetzstrasse 13, Solothurn

 

Endpunkt
Glutz AG, Manufaktur, Segetzstrasse 13, Solothurn

 

Tickets
Können online gebucht oder im Tourist Office an der Hauptgasse 69 in Solothurn gekauft werden. Die Plätze sind limitiert – schnell sein lohnt sich!

Karte

Route berechnen