Aussichtsturm

Beobachtungsturm Witi «Kraftort am Wald»

2545 Selzach

Der Holzturm «Kraftort am Wald» ist ein Beobachtungsturm am Selzacher Aareufer.

Der markante Holzturm dient als Aussenposten des Infozetrums Witi und erweitert das Bildungsangebot des Zentrums mit Beobachtungs- und Erkundungsposten: Wildlebende Störche, Hasen sowie viele andere Tiere und Vögel können auf den Naturschutzinseln und auf dem offenen Feld der Witi beobachtet werden. Mit seiner speziellen Verkleidung verhindert der Turm, dass Tiere gestört werden. Wussten Sie, dass es mitten auf der Insel eine kleine Lagune gibt? Vom Ufer aus ist sie nicht zu sehen, vom Turm übers Wasser aus aber schon. Staunen und lernen.

Zwei Jahre lang war der Holzturm im Bargetzi-Steinbruch eingelagert. Später wurde ihm eine Rundumverkleidung versehen und anschliessend an seinen Bestimmungsort gebracht. Der sechs Meter hohe Turm verfügt über eine innenliegende Doppelwendeltreppe und befindet sich auf dem Fundament. Er wurde aus lokalem Sturmholz in der Region gefertigt und ist ein einzigartiger Bau, welcher an der Uferschutzzone Witi liegt.

Anreise
Zu Fuss: Der Beobachtungsturm ist zu Fuss von Solothurn in ca. 1 Std. 15 Minuten erreichbar, von Altreu ca. 25 Minuten.
Velo: Mit dem Velo kann der Beobachtungsturm von Solothurn in ca. 30 Minuten erreicht werden, ab Altreu ca. 10 Minuten.
Zug oder Bus: Mit der Bahn oder dem Bus bis Bahnhof Selzach fahren. Kurzer Fussmarsch von 20 Minuten.
Schiff: Altreu ist per Schiff von Solothurn oder Biel aus erreichbar. Fahrplan: www.bielersee.ch. Von Altreu aus 15 Minuten Fussmarsch.
Auto: Selzach ist ab Solothurn in ca. 10 Minuten erreichbar, ab Altreu ca. 5 Minuten Es ist nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen vorhanden.

Verpflegung
Restaurant zum Grüene Aff
Restaurant Fischerstube Altreu

Gruppenangebote
Kombinierter Ausflug mit dem Öufi-Boot und einer Führung im Infozentrum Witi.
Mit dem Kanu auf der SchweizMobil Route Nr. 1. Kanus können bei Globepaddler gemietet werden.

Gut zu wissen
Entdecken Sie interaktive Ausstellungen und Führungen beim Infozentrum Witi in Altreu.

Kontakt

Beobachtungsturm Naturschutzinseln Selzach
2545 Selzach