Swiss urban feeling

Das Areal mit Industrie-Charakter

Attisholz Areal

Grossstädtisches Urbanfeeling direkt an der Aare für alle im Attisholz Areal. Die grösste Industriebrache der Schweiz wurde wieder zum Leben erweckt: mit Live Konzerten unter freiem Himmel, bunter Kunst an den Wänden und kulinarischen Leckerbissen auf den Tellern.

Container

Von der Fabrikzone zum urbanen Treffpunkt. Während 130 Jahren wurde auf dem Attisholz Areal industriell Cellulose produziert. Seit Ende 2016 arbeitet die Halter AG zusammen mit der Gemeinde und dem Kanton daran, das Areal mit seinen aussergewöhnlichen Standorteigenschaften für zukünftige Generationen einer neuen Nutzung zuzuführen.

Die durch die Grösse und Wucht der Bauten beeindruckende Erscheinung der Industrieanlage soll bewahrt und in die Zukunft übertragen werden, zeugt sie doch von einer wichtigen, wenn auch vergangenen Epoche.

Bereits sind neue Nutzer eingezogen und weitere werden folgen. So entsteht in den kommenden zwanzig bis dreissig Jahren nach und nach ein lebendiges Quartier, ein selbstverständliches Mit- und Nebeneinander von Wohnen, Arbeiten, Bildung, Forschung – von Leben, Erleben und Geniessen in einem attraktiven Erholungsgebiet an der Aare.

Attisholz_Areal_Solothurn_1

Kulturzentrum Riedholz

Attisholz Areal

Spielplatz_Attisholz_4_1200x800

Spielplatz

Spielplatz Attisholz

Attisholz im Ohr Attisholz Flyer 1 Attisholz im ohr

Spezialmuseum Riedholz

Attisholz im Ohr

Container - Die nächsten Highlights

Container

Restaurants

1881 Kantine Attisholz, aussen, Solothurn Tourismus Emmenpark

Restaurant Luterbach

1881 Kantine

Kantine Attisholz Bankett 2 Gabi Pavanello

Restaurant Riedholz

Kantine Attisholz

Chiquita Bar Attisholz Ausen von oben Chiquita Bar

Bar Riedholz

La Chiquita

Container
Container
Container