Denkmal

11 i Uhr

Amthausplatz 1, 4500 Solothurn

Jetzt schlägt's 11.

Die originell gestaltete, rund drei Meter hohe Solothurner Uhr, gibt mit ihrem 11-Stunden-Zifferblatt nicht nur die „Solothurner Zeit‘‘ an, sondern spielt auch auf 11 Glocken das „Solothurner Lied‘‘, jeweils um 11, 12, 17 und 18 Uhr. Besonderes Kennzeichen der Uhr ist ein Harlekin, der die Stunden schlägt. Die wunderschöne Metallplastik wurde durch den Künstler Paul Gugelmann aus Gretzenbach (SO) gestaltet. Sie kann an der West-Fassade der UBS-Filiale am Amthausplatz 1 (Seite Schanzenstrasse) bewundert werden.

Stadtführung
Solothurn ist von der heiligen Zahl 11 geprägt. Die charmante Barockstadt zählt zum Beispiel 11 historische Brunnen und 11 Museen, aber auch 11 Kirchen und Kapellen sind zu finden. Sogar in der imposanten St. Ursen-Kathedrale wurde diese geheimnisvolle Zahl eingebaut. Bei einer Themenführung bleibt die Zahl 11 nicht länger ein Mysterium.

Buchen Sie jetzt eine Führung zum Thema die magische Zahl 11

Gut zu wissen
Die 11i Uhr schlägt das "Solothurner Lied‘‘, jeweils um 11, 12, 17 und 18 Uhr.

Freier Eintritt.
Ausprägung der Barrierefreiheit
  • Ohne Barrieren für Menschen im Rollstuhl

Kontakt


Amthausplatz 1
4500 Solothurn