Ernst Wettstein

Hinter die Kulissen sehen, abseits der touristischen Trampelpfade gehen und historische Indiskretionen erfahren? Auf den amüsanten und professionellen Stadtführungen werden Wissenslücken geschlossen.

Ernst Wettstein
Zu einer Stadtführung gehört viel Herzblut, Motivation und eine grosse Prise Humor.
Ernst Wettstein
Ernst Wettstein, Botschafter Stadtführungen © Carina Scheuringer

Ernst Wettstein, Botschafter Stadtführungen © Carina Scheuringer

Ich bin Ernst Wettstein, Stadtführer in Solothurn. Als 11-Jähriger zogen meine Eltern von Bern nach Solothurn und noch heute bin ich begeistert von unserer Stadt. Alles ist überschaubar, vieles ist gleich geblieben und vieles ist neu dazugekommen.

Lieblingsort: Ich stehe vor der gigantischen St. Ursentreppe, steige mit der Gruppe die 3 mal 11 Treppenstufen hoch und sehe den Marktplatz. Und erzähle von den reichen Patrizierfamilien, die am Kronenplatz wohnten.

 

Die Stadtführungen ändern immer wieder, das macht Solothurn so spannend. Neben der «Altstadtführung» liebe ich die «Savoir Vivre Tour», die «Genusstour» und die «Route Gourmande», letztere findet nur einmal im Jahr statt. Und bei der «Trottinett- und E Bike Tour» gibt es die Möglichkeit, einen Abstecher in die Umgebung von Solothurn zu machen – beispielsweise zum wunderschönen Schloss Waldegg.