Solothurn ist legendär

2000 Jahre Solothurn

Sie ist schön alt, sie ist historisch wertvoll, aber vor allem ist sie in Festlaune: Die Barockstadt Solothurn feiert im Jahr 2020 und 2021 ihren 2000. Geburtstag. In die Jahre gekommen ist die Stadt aber noch lange nicht. Im Jubiläumsjahr zeigt Solothurn die Pracht vergangener Epochen genauso schön wie die Innovation moderner Zeiten.

Container
Top 11
Logo 2000 Jahre Solothurn

In 11 Schritten durch die legendären Geschichten

Schanze Solothurn, Riedholzschanze Solothurn

Römer

Zeitglockenturm und Hauptgasse Solothurn

Mittelalter

Stephanskapelle

Kaiser Konrad II.

Ambassadoren Führung, Solothurn

Ambassadoren

Attisholz Areal

Industrie

Restaurant Kreuz

68er

Aare Riviera

Savoir vivre

Container

2000 Jahre alt, viel erlebt, viel bewirkt und immer noch so eindrucksvoll und schön erhalten: Solothurn plagen weder Ermüdungserscheinungen noch Altersbeschwerden. In den Jubiläumsjahren 2020 und 2021 wird die schönste Barockstadt der Schweiz ihren runden Geburtstag mit vielen Attraktionen, spannenden Aktionen und eindrücklichen Aktivitäten feiern. Und, dass Solothurn Feste feiern kann, ist im bekannten Solothurnerlied längst verbrieft: «Alli Johr es Galafrässe und e guete Wy, Christe, Heide, Katholike, alles isch derby». Dies soll im Jubiläumsjahr nicht anders sein – denn Feste sind in Solothurn legendär. Die Stadt wird in charmanter Solothurner Manier zeigen, was in ihr steckt.

Die Vorbereitungen für das Festjahr sind in vollem Gange. Mittels eines Wettbewerbs wurde der Platz hinter der Rythalle einen Namen erhalten und am Startanlass vom 1. Januar 2020 getauft werden. Grossen Anklang findet auch dieses schöne Projekt: Die Gläser einer historische Öl-Laterne wurden von Schülerinnen und Schüler bemalt. Dieses Unikat wird während des Jubiläumsjahrs wandern von einer Privatperson zu einem Verein oder auch zu einer Schulklasse. Ein Zeichen und Symbol der Verbundenheit, des Zusammenhalts und des Netzwerkes einer intakten Gesellschaft.

Mal führt die Barockstadt Regie, mal gibt sie den Ton an und mal das Tempo vor Solothurn wird das 2000 Jahr Jubiläum nicht nur feiern, sondern Gäste von Nah und Fern herzlich willkommen heissen – und alle mit kulturellen, historischen oder Quartierfesten überraschen. Schliesslich ist es ein Privileg sein 2000-jähriges Bestehen so aktiv und attraktiv feiern zu können.

Container
Medienbild St. Ursen-Kathedrale

Urs & Victor

Medienbild Solothurn 11 i Uhr

Zahl 11

Casanova, der Herzensbrecher

Casanova

Hotel La Couronne, Soloturn

Napoleon

Partner

Jubiläumspartner

Sponsoren

Medienpartner